Agora Energiewende - Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) gGmbH

Detailansicht

Klimaneutrale Industrie – ein zielgerichtetes Konjunkturpaket als Chance für die Industrietransformation?

03.06.2020 13:30 - 15:30 in Berlin (Deutschland)

Die Corona-Krise stellt für weite Teile der Industrie und ihre Beschäftigten eine enorme Herausforderung dar: Produktionsstopps, unterbrochene Lieferketten sowie ein starker Einbruch der Nachfrage im In- und Ausland prägen das Bild. Das volle Ausmaß des wirtschaftlichen Schadens ist zwar noch nicht seriös abzuschätzen, doch bereits jetzt ist klar, dass zum Ankurbeln der Wirtschaft ein groß aufgelegtes Konjunkturprogramm notwendig sein wird.


Gleichzeitig wäre es kurzsichtig, eine andere Herausforderung der Industrie aus dem Blick zu verlieren: Aufgrund der langen Anlagenlebensdauern von mehreren Jahrzehnten in der energieintensiven Industrie ist klar, dass bereits in den 2020er Jahren in langfristig klimaneutrale Technologien investiert werden muss, wenn das Ziel der Treibhausgasneutralität 2050 erreicht werden soll. Ein zielgerichtetes Wachstums- und Investitionsprogramm könnte somit auch eine Chance sein, die Voraussetzungen für die Transformation hin zu einer klimaneutralen Industrie zu schaffen. Dies sind unter anderem die ausreichende Verfügbarkeit von grünem Strom, klimaneutralem Wasserstoff und der Aufbau der benötigten Infrastrukturen. Zudem müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die es erlauben, CO2-arme Schlüsseltechnologien zu entwickeln und in den Markt einzuführen.

Impulsvorträge von Prof. Dr. Manfred Fischedick vom Wuppertal Institut Mechthild Wörsdörfer von der Internationalen Energieagentur (IEA).

Thema

Branche

Zielgruppe

Kontakt

Agora Energiewende - Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) gGmbH
Agora Energiewende
E-Mail: info@agora-energiewende.de
Telefon: 030 7001435000
Fax: 030 7001435129

Adresse


Anna-Louisa-Karsch-Str. 2
10178 Berlin
Deutschland