Normativeorders

Detailansicht

Das Humboldt Forum und die Ethnologie

22.05.2019 19:00 in Frankfurt am Main (Deutschland)

Das Auffälligste am Streit um das Humboldt Forum ist der Streit selbst. Er will nicht enden. Es ist wohl Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet jene völkerkundlichen Sammlungen, die am weitesten von der ungeliebten preußischdeutschen Vergangenheit wegführen sollten, den Konflikt am Ende doch wieder nach Hause brachten. Denn jetzt wird über die koloniale Verantwortung gestritten und die Frage der Restitution der Objekte.
In all diesen Debatten haben sich die Historiker zu Wort gemeldet, die Kunstwissenschaftler, die Museumsfachleute, die Politiker und nicht zuletzt die Kritiker der nachkolonialen Verhältnisse schlechthin. Nur von denen, die sich von Berufs wegen am besten mit den in Rede stehenden Sammlungen auskennen, von den Ethnologen, war erstaunlich wenig zu hören. Das ändert sich mit diesem Buch.

Mit Prof. em. Dr. Karl-Heinz Kohl** (Professor emeritus für Kultur- und Völkerkunde an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“), **Johann Michael Möller** (Hörfunkdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks a.D.) und **Prof. Gereon Sievernich (Kurator des Hauptstadtkulturfonds, ehemaliger Direktor des Martin-Gropius-Baus (MGB))

Moderation: Dr. Eva Charlotte Raabe (Kommissarische Leitung und Kustodin Ozeanien, Weltkulturen Museum)

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei

Thema

Branche

Zielgruppe

Kontakt

Normativeorders
Goethe Universität Frankfurt am Main
E-Mail: office@normativeorders.net
Telefon: 069 79831401
Fax: 069 79831402

Adresse


Schaumainkai 37
60594 Frankfurt am Main
Deutschland

Impressum-Link

» Impressum