Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Detailansicht

Alfred Wegener und sein Vermächtnis für die Geologie

26.05.2021 19:15 in Frankfurt am Main (Deutschland)

Das Senckenberg Naturmuseum geht der spannenden Frage nach, wie Alfred Wegener damals auf seine kontroverse Theorie kam und warum es so lange dauerte, bis seine bahnbrechende Idee schließlich Anerkennung fand. Kommen Sie mit auf eine virtuelle Zeitreise!

Alfred Wegener, geboren 1880 in Berlin, war Meterologe und Physiker. Als Grönlandforscher machte er sich einen Namen und unternahm einige Erstbegehungen, stellte Rekorde auf und fand schließlich auf einer seiner Expedition im Eis den Tod. Als Todesursache vermutete man Herzversagen infolge von Überanstrengung. Was aber auf ewig mit ihm verknüpft bleiben wird, ist seine „Theorie der Kontinentaldrift“, die er erstmals im Frankfurter Senckenberg Naturmuseum 1912 vortrug. Zu Lebzeiten erhielt er dafür wenig Anerkennung und es sollte noch weitere 30 Jahre dauern, bis diese Theorie erneut aufgegriffen und zu dem weiterentwickelt wurde, was wir heute als „Plattentektonik“ bezeichnen.

Plattform: Zoom Video Communications

Thema

Branche

Zielgruppe

Kontakt

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
E-Mail: info@senckenberg.de
Telefon: 069 75420
Fax: 069 746238

Adresse


Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt am Main
Deutschland